Case Study
Montag, 29. Juni
14:05 - 14:30
Live in Berlin
Weniger Details
Mit dem Start eines bereichsübergreifenden Projekts wagt die REWE Group einen wichtigen Schritt hin zu einer datenbasierten Optimierung der digitalen Arbeitsumgebung – gemeinsam mit Nexthink. Zum ersten Mal arbeiten REWE International, REWE Digital und Lekkerland systematisch an einem Pilotprojekt, das alle drei Geschäftsbereiche umfasst. Ziel ist es, auf Basis gemeinsam genutzter Metadaten zur IT-Nutzung Transparenz zu schaffen, die digitale Nutzererfahrung messbar zu machen und gezielt zu verbessern.
Im Zentrum steht die Motivation, proaktiv statt reaktiv zu handeln. Durch die Analyse von Endgeräte-Daten, Service-Desk-Prozessen und Nutzungsabbrüchen sollen in Zukunft weniger Tickets entstehen, Probleme frühzeitig erkannt und Arbeitsweisen gezielt verbessert werden.
Die Teilnehmende erfahren:
Florian Lutz ist als Chief Product Owner – End User Services bei der REWE International AG in Wien tätig und verantwortet die strategische Ausrichtung sowie die operative Umsetzung der gesamten „End User Services“-Produktfamilie. Zu seinen Aufgaben gehören die Entwicklung und Konsolidierung von Roadmaps, das Ressourcenmanagement sowie die kontinuierliche Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen.
Mit über zehn Jahren Führungserfahrung leitet er ein internationales Team von über 150 Mitarbeitenden. Er ist spezialisiert auf die erfolgreiche Transformation interner Prozesse, insbesondere durch den Einsatz von Daten und KI zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse. Als erfahrener Leiter in globalen, funktionsübergreifenden Strukturen fördert er agile Methoden, individuelles Wachstum und nachhaltige Teamleistung.
Michael Franz Burgemeister ist seit über acht Jahren bei REWE digital tätig. Seit 2023 verantwortet er als Chief Product Owner die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Unternehmensfunktionen im Bereich DOIT. Zuvor leitete er die IT-Services und konnte umfangreiche Erfahrung in der Optimierung von IT-Prozessen, im Service-Management und in der Umsetzung digitaler Strategien einbringen.